Aktuelles 2024


 

+++ Abfüllanlage in Sandgrube in Brand geraten +++

 

Am Mittwoch den 20. November 2024 wurden wir um ca. 15:10 Uhr zu einem Brandeinsatz in eine örtliche Sandgrube alarmiert. Ein Container unter einer Abfüllanlage geriet aus ungeklärter Ursache in Brand und griff im weiteren Verlauf auf eine angrenzende Abfüllanlage über.

Kurze Zeit danach rückte unser TLF vollbesetzt zum Einsatzort aus und konnte 7 Minuten nach der Alarmierung bereits mit der Brandbekämpfung beginnen. Durch das rasche Einschreiten mit C-Rohr und HD-Rohr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und größerer Schaden vermieden werden.

Im Einsatz standen insgesamt 13 Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr für ca. 1,50 Stunden.

 

Bild01Bild02

Bild03Bild04

 


 

+++ Schwerpunkt: Menschenrettung nach Verkehrsunfall +++

 

Im vergangenen Übungsmonat konzentrierten wir uns auf die Menschenrettung nach Verkehrsunfällen.  Bei in Summe 3 Übungen drehte sich hierbei alles um das richtige Arbeiten, auch gemeinsam mit anderen Feuerwehren und Rettungsorganisationen.
Bei den Gruppenübungen wurden verschiedene Techniken zur Rettung aus einem am Dach liegenden PKW durchgearbeitet und verschiedene Varianten ausprobiert.
Im Zuge einer gemeinsamen Übung mit der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Eferding sowie dem Rotes Kreuz Eferding wurde bei einem simulierten Unfall mit 2 PKW auch die gemeinsame Arbeit in solchen Szenarien geübt. Dabei galt es aus einem an einer Hauswand angeprallten PKW, sowie aus einem am Dach liegenden PKW, jeweils eine Person zu retten.
Danke an die Teilnehmer für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

 Bild01Bild02Bild04Bild06Bild05Bild03

 


 

+++ Sturmschaden in Limberg am 17. September 2024 +++

 

In der Nacht auf Dienstag wurden wir um ca. 1 Uhr zu einem Sturmschaden nach Limberg alarmiert.
Ein neben einem Bach stehender Baum hielt Sturm und Wasser nicht mehr stand und fiel auf die angrenzende Landesstraße.
Nach Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde mittels Motorsäge der Baum soweit zerkleinert, dass er von der Straße entfernt werden konnte. Nach ca. einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden.

 

 Bild01Bild02

 


+++ Geburtstags Feier zum 60iger von HBI Manfred Kronschläger +++

 

Vergangenen Mittwoch den 4. September 2024 feierte unser Kommandant Manfred Kronschläger seinen 60. Geburtstag. Standesgemäß wurde hierfür ein Plakat vorbereitet und bereits am Dienstag aufgestellt. Am Samstag war dann unter anderen die gesamte Feuerwehr im Feuerwehrhaus eingeladen um Mandis Geburtstag gemeinsam zu feiern. Verköstigt mit Grillhendl und etlichen Kuchen sowie kalten Getränken wurde auf den runden Geburtstag angestoßen. Das gemeinsame Geschenk musste sich das Geburtstagskind in einem kleinen Spiel erarbeiten ehe dieses übergeben wurde.

Herzliche Gratulation, viel Gesundheit und Alles Gute zum 60iger!

 

Bild03Bild01Bild05

Bild04Bild02

 


 

+++ Gemeindefest mit Schauübung +++

 

Ende August fand das heurige Gemeindefest bei der Asphaltstockhalle in Hinzenbach statt.
Mit dabei war auch unsere Feuerwehr, die den Nachmittag mit der Präsentation des TLF unterstützte. Weiters gab es eine Schaumparty zur Abkühlung bei den heißen Temperaturen!
Im Anschluss daran stand gemeinsam mit dem Roten Kreuz Eferding eine Schauübung zum Thema Menschenrettung nach Verkehrsunfällen auf dem Programm. Nach einer Kollision eines Autos mit einem größeren Felsen galt es 3 Verletzte zu versorgen und aus dem PKW zu retten. Durch die enge Zusammenarbeit der Einsatzkräfte konnte dieses Szenario schnell und sicher abgearbeitet werden und die verunfallten Patienten versorgt werden. Bei Temperaturen um die 35° war das eine sehr anstrengende Übung die den Kameraden einiges abverlangte. Im Anschluss ließen wir den Abend noch gemeinsam beim Gemeindefest ausklingen.
Danke an alle die sich trotz Urlaubszeit und heißem Wetter die Zeit nahmen!

Ein großer Dank auch an das Rote Kreuz Eferding für die wie gewohnte sehr gute Zusammenarbeit.

 

Bild01Bild02Bild03Bild04Bild05Bild06Bild07Bild08

 


 

+++ Großbrand einer Scheune in Fraham 12.8.2024 +++

 

Auch diese Woche startete mit einem Brandeinsatz. Dieses Mal wurden wir mit 11 weiteren Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts nach Fraham alarmiert.
Gemäß Alarmplan rückten wir mit dem KLF zum Einsatz aus und wurden zur Erstellung einer Zubringerleitung von einem Hydranten eingeteilt.
Im Anschluss wurde gemeinsam mit den weiteren Feuerwehren die Ausbreitung auf den angrenzenden Bauhof verhindert und der Brand, teilweise unter Atemschutz, abgelöscht.
Nach ca. 5 Stunden und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir den Einsatz beenden.

 

Bild02Bild06Bild03Bild04Bild05

 


 

+++ Brandeinsatz Nr. 3 diese Woche - Brandmeldeanlage verhindert größere Schäden +++

 

Nach den beiden Brandeinsätzen am Donnerstag wurden wir am Samstag erneut alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Efko schlug an und so wurden wir um ca. 17:30 Uhr zum Einsatz gerufen.
Bei der Erkundung konnten 2 ausgelöste Melder im Bereich eines Technikraumes festgestellt werden. Nach genauer Erkundung vor Ort wurde eine massive Verrauchung im Raum festgestellt.
Umgehend wurde unter Atemschutz und mittels CO2-Löscher der Brand gelöscht.
In Zusammenarbeit mit der nachalarmierten Feuerwehr Eferding wurde der Rauch aus dem Bereich entfernt und umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt ehe die Einsatzstelle an das Unternehmen übergeben wurde.
Nach ca. 2 Stunden und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir auch den 3. Brandeinsatz  der Woche beenden.
Fotos und Bericht:

 

Link Laumat.at (klick pic)

Bild01


 

+++ Brand Gebäude in Gstöttenau (Pupping) +++

 

Am Donnerstag den 1. August 2024 um ca. 07:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit 6 weiteren Feuerwehren der Alarmstufe 2 zu einem Brand nach Pupping alarmiert. In einem Wohnhaus mit angebautem Lager für Feuerwerkskörper ist aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen und drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. In Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnte die Ausbreitung verhindert und weiterer Schaden vermieden werden.
Aufgrund des kurzen Anfahrtsweges traf unser TLF als erstes Tanklöschfahrzeug vor Ort ein und so bestand unsere Aufgabe darin, die Ausbreitung zu verhindern und anschließend unter Atemschutz den Brand zu löschen bzw. die Wasserversorgung für die Löschleitungen bereitzustellen.
In hervorragender Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Nach ca. 5 Stunden und Reinigung der Ausrüstung konnten wir wieder einrücken.

 

Bild01

Bild02Bild04

Bild03

 


 

+++ Erneuter Brandeinsatz am 2. August 2024– Heckenbrand in Eferding +++

 

Kaum eingerückt vom Brandeinsatz in Pupping wurden wir zur Unterstützung der FF Eferding alarmiert. Eine große Hecke begann aus unbekannter Ursache zu brennen und der Brand breitete sich schnell entlang auf etwa 100m der Hecke aus. Gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Eferding wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung auf angrenzende Felder und Wiesenflächen bzw. angrenzende Gebäude erfolgreich verhindert.
Nach Reinigung der Gerätschaften konnten wir den 2. Brandeinsatz an diesem Tag nach ca. 1,50 Stunden beenden.

 

Bild01Bild03Bild02Bild04

 


 

+++ Petersfeuer 2024 +++

 

Am Freitag fand das heurige Petersfeuer beim Feuerwehrhaus statt. Die zahlreich erschienenen Gäste wurden mit Bratwürstl, Bosna, Kafka und Käsekrainer sowie ausreichenden Getränken verköstigt. Nach dem Entzünden des Feuers und dem Feuerwerk wurde noch bis in die frühen Morgenstunden in der Bar gefeiert.
Wir möchten uns nochmals bei allen Gästen bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.


Ein besonderer Dank gilt auch allen Helfer, die diese tolle Veranstaltung möglich gemacht haben!

 

Bild01Bild02Bild03Bild04

 


 

+++ FLA Gold und WLA Gold in Linz +++


Am Freitag den 24. Mai fand der heurige Bewerb um das FLA in Gold in Linz statt.
Mit dabei auch unser Schriftführer BI d.F. Christian Reisinger, der das begehrte Abzeichen, nach langer Vorbereitung, mit nach Hause nehmen durfte.
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (auch als Feuerwehrmatura bezeichnet) gilt als das höchst zu erreichende Leistungsabzeichen eines aktiven Feuerwehrmitgliedes im Feuerwehrwesen.
Die Bewerber müssen bei sieben verschiedenen Disziplinen ihr Fachwissen unter Beweis stellen.


• AUSBILDUNG IN DER FEUERWEHR
• BERECHNEN – ERMITTELN - ENTSCHEIDEN
• BRANDSCHUTZPLAN
• FORMULIEREN UND GEBEN VON BEFEHLEN
• FRAGEN AUS DEM FEUERWEHRWESEN
• FÜHRUNGSVERFAHREN
• VERHALTEN VOR EINER GRUPPE


Parallel dazu fand auch der heurige Bewerb um das WLA in Gold statt. In der Meisterklasse konnte unser Kamerad Gerald Perndorfer erneut sein Können zeigen.

Wir gratulieren unseren Kameraden zu den hervorragenden Leistungen!

 

Bild2

Bild3Bild1

 


 

 +++ Fahrzeugsegnung und Abschnittsbewerb 10-12. Mai 2024 +++

 

Nach etlichen Wochen der Vorbereitung durften wir am Freitag die umliegenden Feuerwehren in der Skisprungarena Hinzenbach zur Segnung unseres TLF-B begrüßen. Neben etlichen Ehrengästen aus Politik und dem Feuerwehrwesen freuten wir uns besonders über den Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Saal an der Donau.
Nach der feierlichen Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges durften wir unseren Amtsleiter Max Kaltseis eine Ehrung für seinen jahrelangen Einsatz für unsere Feuerwehr überreichen.


Nach den Grußworten der Ehrengäste marschierten die anwesenden Feuerwehren ins Festzelt, um dort noch einige gemütliche Stunden zu verbringen bzw. auch das Fahrzeug im Detail zu erkunden.


Am Samstag ging es dann bereits um 09:00 Uhr mit dem Jugendabschnittsbewerb weiter. Neben den Feuerwehren des Bezirks Eferding nahmen auch etliche aus den umliegenden Bezirken an diesem Bewerb teil und wir durften ca. 100 Jugend-Gruppen bei uns begrüßen.

Unsere jungen Kameraden traten wie immer mit der FF Pupping gemeinsam mit 3 Gruppen (2x Bronze, 1x Silber) an.
Alle Gruppen zeigten sehr gute Leistungen und konnten den Bewerb mit Bravour meistern.
Besonders großer Jubel brach am Abend bei der Siegerehrung aus, als die Sieger der Wertungsklasse Bronze aufgerufen wurde.
Herzliche Gratulation an unsere Jugendgruppe zum 1. Rang!


Am Abend fand dann noch der Abschnittsbewerb der Aktiven unter Flutlicht statt. Mittendrin auch je eine Gruppe in Bronze und Silber unserer Feuerwehr.
Nach der Siegerehrung um 22:30 Uhr feierten die Gruppen noch bis in die Morgenstunden ihre Erfolge.


Wir möchten uns bei allen Gästen, Feuerwehren, Mitgliedern, Helfern und Unterstützern sehr herzlich bedanken, die dieses Wochenende wieder zu einem erfolgreichen Fest für alle machten!

 

Bild2Bild1Bild7Bild11

Bild10

Bild3Bild5Bild13

Bild9Bild8Bild12


 

+++ Brand im Gemeindeamt Hinzenbach +++

 

Mit dem Einsatzstichwort Brand Gebäude mehrgeschoßig – Brand im 1.OG des Gemeindeamtes wurden wir am Samstag den 13. April 2024 um 15:00 Uhr alarmiert. Zeitgleich wurde auch die FF Eferding seitens Landeswarnzentrale mit alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten konnte unser TLF zum Einsatzort ausfahren und durch einen raschen und gezielten Atemschutzeinsatz im Innenangriff den Brand unter Kontrolle bekommen und weiteren Schaden verhindern. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude und es wurde niemand verletzt.

Nach umfassenden Belüftungsmaßnahmen, der Rauch verteilte sich auf alle Geschoße des Gemeindeamts konnten die letzten Glutnester abgelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei bzw. die Gemeinde übergeben werden.

Nach Abschluss der Brandursachenermittlung wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde der vom Brand betroffene Bereich ausgeräumt um etwaige Glutnester ausschließen zu können.

Im Einsatz standen 17 Einsatzkräfte unserer Wehr sowie die FF Eferding, das Rote Kreuz Eferding und die Polizei.

Danke an alle am Einsatz beteiligten Kräfte für die wie immer hervorragende Abwicklung dieses Einsatzes!

 

Foto 1Foto 2

Foto 3Foto 4

Foto 5

 


 

+++ Auszeichnung für 50 mal Blutspenden +++

 

Am Dienstag, den 12.03.2024 wurden die Feuerwehrkameraden Helmut Mandl und Manfred Kronschläger von der FF Hinzenbach für 50 mal Blutspenden vom Landeshauptmann geehrt.

FOKE 2024031218278956 147 MandlFOKE 2024031218268945 359

 


 

+++ Jahreshauptversammlung 2024 mit beeindruckender Bilanz +++

 

Am Freitag den 16. Februar fand die Vollversammlung zum vergangenen Jahr im Feuerwehrhaus statt. Bei der Begrüßung konnte Kommandant Kronschläger neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Wolfgang Kreinecker, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler, Jürgen Spitzenberger vom Roten Kreuz und Vertreter der Fraktionen begrüßen.
Nach dem gemeinsamen Essen und einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Kameraden präsentierte Schriftführer Christian Reisinger die eindrucksvollen Zahlen zum vergangenen Jahr.
Bei in Summe 71 Einsätzen (64 technische und 7 Brandeinsätze) wurden 1.660 Stunden aufgewendet. Im Bereich der Ausbildung und für die unscheinbare und meist nicht sichtbare Arbeit im Hintergrund wurden jeweils ca. 3.500 Stunden aufgewendet. Weiters wurden 1.700 Stunden im Zuge der Jugendarbeit im vergangenen Jahr geleistet.In Summe wurden somit ca. 10.500 Stunden freiwillig und unentgeltlich durch 73 Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr geleistet – eine Anzahl, wie es sie noch nie zuvor gab.

Im Anschluss an die Berichte von Kassier und Jugendbetreuer ging es mit den Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen weiter. Besonders erfreulich war die Angelobung von drei neuen Mitgliedern in der Jugendgruppe. Weiters durften wir auch 4 neue Mitglieder im Aktivstand angeloben, wobei wir besonders auf die ersten 3 Damen in unseren Reihen stolz sind.

Für 50 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Heinrich Lackner die Verdienstmedaille des Landes OÖ verliehenAnschließend berichtete Kommandant HBI Manfred Kronschläger über das vergangene Jahr und über die Erfolge bei etlichen Bewerben und Leistungsprüfungen.


OBI Stefan Altenstraßer berichtete weiter über den Bereich der Ausbildung und über die besuchten Lehrgänge. An dieser Stelle gilt nochmal ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für die aufgebrachten Stunden und den Einsatz im vergangenen Jahr.

Nach den Grußworten seitens der Ehrengäste durften wir seitens der FPÖ Hinzenbach eine überraschende und großzügige Spende in Empfang nehmen – hierfür nochmals ein herzliches Danke!

Den Abschluss der Vollversammlung bildete wie immer der Jahresrückblick der in Kürze auch hier veröffentlicht wird.

 

Bild02Bild01Bild04Bild03Bild05

 


 

+++ Jahresrückblick-Video 2023 +++

 

>>Link zum Jahresrückblick

 


 

+++ Erstmalige Abnahme der Leistungsprüfung THL +++

 

Am Donnerstag den 14. Dezember stellten sich 2 Gruppen unserer Feuerwehr erstmals der Abnahme der Leistungsprüfung THL (Technische Hilfeleistung). Nach wochenlanger Vorbereitung, teilweise unter widrigsten Bedingungen, wurde durch das Bewerter-Team des Bezirks Eferding die Abnahme durchgeführt.

Die Abnahme dieser Leistungsprüfung gliedert sich in 2 Teile. Im Ersten müssen von jedem Teilnehmer 2 Geräte in den beiden Einsatzfahrzeugen blind gefunden werden. Im Zweiten Teil gilt es einen Unfall mit einer eingeklemmten Person abzuarbeiten. Dabei wird von den einzelnen Trupps die Einsatzstelle abgesichert, ein 2-facher Brandschutz aufgebaut, die Bereitstellungsplane und Beleuchtung aufgebaut und die Menschenrettung mit Spreizer und Schere durchgeführt.

Beide angetretenen Gruppen konnten die Leistungsprüfung souverän absolvieren.Bei der abschließenden Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen durch BFK Thomas Pichler, AFK Hubert Strasser und dem Bewerter-Team übergeben.

Herzliche Gratulation an alle die nun stolze Besitzer dieses Abzeichen sind und sich hierfür noch zusätzlich Zeit genommen haben.

Weiters ein herzliches Dankeschön an das Bewerter-Team, unser Ausbildner und an die Fa. Held & Franke, die uns deren Firmengelände für die Ausbildung und Abnahme zur Verfügung stellte.

Bild03

Bild01Bild02Bild04Bild06Bild05Bild07

 Bild08Bild09


 

 


Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Hinzenbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.