+++ Wohnungsbrand in Eferding am 18. Jänner 2020
7 Feuerwehren aus dem Bezirk wurden um 06:00 Uhr Früh zu einem Wohnungsbrand in der Johann Nepomuk David Straße gerufen.
Aus der in Vollbrand stehenden Wohnung im obersten Stockwerk konnte über das Fenster in letzter Minute der Bewohner mit der Drehleiter gerettet werden. Brandursache ist derzeit noch unbekannt.
+++ Verkehrsunfall Ortsgebiet Limberg (Dachsberger Landstraße) 10. Jänner 2020
Gegen 15:25 Uhr verlor die Lenkerin im Ortschaftsbereich Limberg, Gemeinde Hinzenbach, laut ihren Angaben durch ein Bremsmanöver aufgrund eines querenden Tieres die Herrschaft über das Fahrzeug. Sie kam vorerst rechts von der Fahrbahn ab, konnte den Pkw wieder auf die Fahrbahn lenken und kam schließlich links von der Fahrbahn in das angrenzende Feld ab. Dort überschlug sich das Fahrzeug mehrmals und kam auf den Rädern zu stehen. Die Lenkerin, ihre 5-jährige Tochter und ein mitfahrender 7-Jähriger aus dem Bezirk Eferding wurden unbestimmten Grades verletzt und in das Klinikum Wels eingeliefert.
+++ Verkehrsunfall Aufräumarbeiten B129 in Gstocket am 22. Dezember 2019
Um ca. 4.30 Uhr wurden wir heute zu Aufräumarbeiten nach einem Unfall alarmiert.
In Gstocket kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen.
Mittels Seilwinde wurde der PKW geborgen und an den Abschleppdienst übergeben.
+++ PKW Brand am 17. Dezember 2019 auf der B130
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pupping wurde wir heute zu einem KFZ Brand in Pupping alarmiert.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen.
+++ Verkehrsunfall eingeklemmte Person am 22. Oktober 2019
Neuer Tag, neuer Einsatz. Auch heute rief wieder die Sirene zu einem Einsatz.
Wie bereits am Freitag lautete der Alarmierungsgrund „Verkehrsunfall eingeklemmte Person – B129“.
Auf der neuen Umfahrung kam aus unbekannter Ursache ein Fahrzeug von der Straße ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feldweg.
Entgegen ersten Meldungen war niemand im Fahrzeug eingeklemmt und so beschränkte sich die Aufgabe der 3 alarmierten Feuerwehren (Hinzenbach, Eferding, Gallsbach-Dachsberg) auf das Regeln des Verkehrs und das Aufräumen der Unfallstelle.
Medienbericht zum Einsatz: >>Bericht Foto Kerschi
+++ Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 21. Oktober 2019
Erneut heulte um ca 6.40 Uhr unsere Sirene.
In Gstocket kam aus unbekannter Ursache ein Fahrzeug von der Straße ab und fuhr über eine Böschung in das angrenzende Grundstück.
Mittels Seilwinde wurde der PKW geborgen und seitlich abgestellt.
Durch 2 Lotsen wurde der Unfallort abgesichert und der morgendliche Berufsverkehr geregelt.
+++ Einsatz am 18. Oktober 2019
Am Freitag den 18. Oktober wurden wir um ca. 16:00 Uhr mit dem Stichwort Verkehrsunfall eingeklemmte Person Höhe Fa. Steckbauer alarmiert.
Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da niemand im Fahrzeug eingeschlossen war. Aufgabe der Feuerwehr war es die Fahrzeuge von der Straße zu bringen und den Verkehr zu regeln. Das Einschreiten der ebenfalls alarmierten Feuerwehren Eferding und Stroheim war nicht mehr nötig.
Medienbericht zum Einsatz: >>Bericht Foto Kerschi
+++ Verkehrsunfall Aufräumarbeiten im Weißen Graben am 2. Oktober 2019
Am Mittwoch den 02. Oktober 2019 wurden wir um ca. 19:15 Uhr mit dem Alarmtext "VU Aufräumarbeiten-B129 Richtung Prambachkirchen" alarmiert. Im sogenannten Weißen Graben kam, aus unbekannter Ursache, ein aus Richtung Prambachkirchen kommender PKW links von der Fahrbahn ab und landete nach dem Aufprall bei der Böschung im Graben.
Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und dem Abschleppdienst übergeben.
Nach dem Binden der Betriebsmittel konnte der Einsatz nach ca. 1,50 Stunden beendet werden.
+++ Hinzenbach: Verkehrsunfall am 16. August 2019
+++ Hinzenbach: Schaumparty Kinderfreunde am 7. Juli 2019
+++ Hinzenbach: Eindrücke vom Petersfeuer mit Feuerwerk am 28. Juni 2019
+++Wesenufer: Landes-Wasserwehrleistungsbewerb am 14.-15. Juni 2019 +++
12 Zillenbesatzungen von der FF Hinzenbach nahmen am Bewerb teil.
Gratulation an alle Kameranden für ihre tollen Leistungen!
+++ Limberg: Brandschutzübung Volksschule Rockersberg am 14. Juni 2019 +++
Danke nochmals an alle Feuerwehrmänner, die sich extra für uns Urlaub genommen haben! Hier Eindrücke von der Brandschutzübung!
Liebe Grüße - Martin Obermayr
+++ Wackersbach: Küchenbrand in Wohnhaus am 7. Juni 2019 +++
+++ Trauriger Anlass +++
Die Kameradschaft der FF-Hinzenbach erfüllt die traurige Pflicht mitteilen zu müssen, dass unser langjähriger Kamerad und ehemaliger Kommandant E-OBR Alois Kronschläger am vergangenen Donnerstag, den 9. Mai 2019 im 91.Lebensjahr verstorben ist.
Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, denen wir unser aufrichtiges Beileid zum Ausdruck bringen und ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.
+++ Aufräumarbeiten nach Verkehrunfall bei Kreisverkehr Steckbauer +++
+++ Zillenwartung +++
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder unserer Zille auf Vordermann gebracht. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde geschliffen, geputzt, gestrichen und poliert. Vielen Dank an die Kameraden die das übernommen haben!
Am Donnerstag den 14.März 2019 wurden wir um ca. 14.15 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.
Am Einsatzort wurde ein PKW in einer Böschung, nur von Sträuchern am Absturz gehindert, vorgefunden.
Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug geborgen und dem Besitzer übergeben.
Eine gelungene und fröhliche Veranstaltung wo der Spaß nicht zu kurz kam.
Am Freitag den 15.Februar 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt.
Kommandant Manfred Kronschläger konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden auch viele Ehrengäste, darunter Bürgermeister Wolfgang Kreinecker, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hubert Strasser, sowie Vertreter der Parteien und anderer Blaulichtorganisationen, begrüßen. Nach einem ausgezeichneten lalten Buffet berichtete Schriftführer Christian Reisinger über die Zahlen des vergangenen Jahres.
In Summe wurden 2018 59 Einsätze zu 1071,72 Stunden abgearbeitet wobei 54 Einsätze technisch und 5 Brandeinsätze anfielen.
Für diverse Lehrgänge und Übungen wurden 1291,5 Stunden erbracht und die Jugendarbeit kam auf 1177,25 Stunden im Jahr 2018.
Gesamt belaufen sich die aufgewendeten Stunden auf 5025,22 Stunden.
Im Anschluss an die Berichte war es an der Zeit verdiente Mitglieder auszuzeichnen.
4 Kameraden wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet und 1 Kamerad für 40 Jahre.
Mehrere Kameraden wurden befördert und 3 Mitglieder der Jugendgruppe angelobt.
Zu nicht weniger als 3 witterungsbedingten Einsätzen wurden wir am Freitag den 4. Jänner alarmiert. Einsatz 1 führte uns zur LILO Haltestelle in Kirnberg.Da noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus nach dem anlegen der Schneeketten anwesend waren konnte sehr schnell ausgerückt werden.
Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass ein PKW aufgrund der eisglatten Fahrbahn von der Fahrbahn abkam und im angrenzenden Straßengraben landete. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug rasch geborgen und es konnte wieder eingerückt werden. Am Heimweg vom Einsatz entdeckte ein Kamerad ein weiteres Fahrzeug im Straßengraben.
Mit den noch im Feuerwehrhaus anwesenden Kräften konnte auch dieses Fahrzeug rasch geborgen werden.Nur kurz nach dem zweiten Einsatz wurde ein weiterer PKW weit abseits ( mitten in einem Feld ) von einem Kameraden aufgefunden. Erneut rückten wir zu dieser Fahrzeugbergung aus und konnten den PKW rasch aus der misslichen Lage befreien.
Kurz nach Mitternach im neuen Jahr 2019 wurden wir zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gerätes in Oberrudling alarmiert. Der Brand des Radladers konnte innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt!